Eine achtköpfige Jury besucht im Laufe der Spielzeit zahlreiche Inszenierungen und Neuproduktionen der Mitgliedsbühnen des Hamburger Theater e.V., um herausragende Leistungen in mehreren Kategorien mit dem renommierten Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares auszuzeichnen. Beraten wird die Jury von René Born, Kulturreferent der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.
Für die Vergabe des Theaterpreises Hamburgs – Rolf Mares ist folgende Jury verantwortlich:

Dr. Inge Volk – Jury-Vorsitzende
Inge Volk ist seit Beginn an die Juryvorsitzende des Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares. Sie studierte Literatur-, Theater- und Sprachwissenschaft und arbeitete u.a. als Pressesprecherin der Kulturbehörde Hamburg, als Journalistin, Dramaturgin und Ghostwriterin. 24 Jahre organisierte sie das „Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender“.

Jan Peter Gehrckens
Jan Peter Gehrckens ist freier Journalist und wurde einst durch Zadek, Savary und Wilson „theaterinfiziert“. Er schreibt über Theater für Print, Radio und Fernsehen. Er ist immer bereit sich vom Theater ver- und entführen zu lassen – den Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares sieht er als Möglichkeit einen Hauch von dem zurückzugeben, was das Theater täglich herschenkt.

Christian Hanke
Christian Hanke ist freier Journalist mit einem besonderen Blick für Theater. Nach einer Buchhandelslehre studierte er Geschichte, Geografie sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Seit über 30 Jahren begleitet er die Hamburger Theaterszene – fasziniert von präzisem Spiel der Schauspielerinnen, die scheinbar mühelos große Kunst auf die Bühne bringen, und der Leidenschaft, die hinter jeder Inszenierung steckt. Viele Theater, Regisseurinnen und Darstellende sind ihm dabei ans Herz gewachsen. Seit 2006 ist er Mitglied der Jury des Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares und freut sich, auf diese Weise die Vielfalt der Hamburger Theaterlandschaft sichtbar machen zu können.

Gunter Mieruch
Gunter Mieruch ist Theaterlehrer, freier Regisseur und engagiert sich seit vielen Jahren für die Verbindung von Theater und Bildung. Er studierte Jura, Germanistik, Politologie und Theaterwissenschaft, war 10 Jahre lang Fachreferent für Theater in der Hamburger Bildungsbehörde und leitete das Programm TUSCH (Theater und Schule), das er selbst mit auf den Weg brachte. Als Vorsitzender des Bundesverbands Theater in Schulen setzt er sich bundesweit für kulturelle Bildung ein. Die Hamburger Theaterszene begeistert ihn – besonders ihre Vielfalt, Lebendigkeit und das unmittelbare Erleben von Zeitgenossenschaft.

Elke Westphal
Elke Westphal war bis 2021 in verschiedenen Bereichen der Behörde für Kultur und Medien Hamburg tätig. Ihre Verbindung zum Theater geht jedoch weit über den Beruf hinaus – sie ist geprägt von einer tiefen Leidenschaft für die Vielfalt, Qualität und das große Engagement der Hamburger Theaterszene. Bereits seit 2006 begleitet sie den Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares als beratendes Mitglied der Jury. Nach ihrem Ausscheiden aus der Behörde 2022 ist sie auch stimmberechtigtes Jurymitglied.

Annette Stiekele
Annette Stiekele ist eine freie Kulturjournalistin und Moderatorin aus Hamburg mit Schwerpunkt auf Theater, Musik und Popkultur. Sie schreibt für renommierte Medien wie das Hamburger Abendblatt, den NDR sowie taz oder das Art-Magazin. Ihre Theaterkritiken sind präzise, atmosphärisch und weit über Hamburg hinaus anerkannt. Bei ByteFM moderiert sie die Sendung „Waldspaziergang“, in der sie ihre Leidenschaft für Musik und kulturelle Themen verbindet. Sie engagiert sich zudem in Jurys wie dem Hamburger Stadtteilkulturpreis und ist seit 2024 Jurymitglied für den Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares.

Natalie Fingerhut
Natalie Fingerhut ist eine freie Kulturjournalistin, Texterin und Konzeptionerin aus Hamburg. Seit 2010 ist sie selbstständig mit „Text und Kult“ und verfasst regelmäßig Rezensionen und Beiträge. Darüber hinaus lehrt sie als Dozentin und übernahm ab 2021 die Geschäftsführung im Netzwerkbüro des Dachverbands freie darstellende Künste Hamburg mit Schwerpunkt Strategie und Kommunikation. Seit 2024 bereichert sie die Jury des Theaterpreises mit ihrer Expertise.

Birgit Schmalmack
Birgit Schmalmack ist freie Kulturjournalistin und Theaterkritikerin mit starkem Fokus auf die Freie Szene. Sie veröffentlicht u.a. auf hamburgtheater.de, kultur-port.de und anderen digitalen Plattformen. Sie besucht regelmäßig Produktionen jenseits der großen Häuser, kennt die freie Theaterszene Hamburgs gut und bringt als neustes Jurymitglied seit 2025 des Theaterpreis Hamburgs – Rolf Mares eine neue Perspektive hinein. Ihre Texte zeichnen sich durch Offenheit, Ernsthaftigkeit und ein feines Gespür für neue Theaterformen aus. Sie steht für engagierten, kritisch-wachen Theaterjournalismus, der wie kaum ein anderer die Vielfalt der Hamburger Bühne dokumentiert.